Paulas Kampf
Historiendrama von Isa Hochgerner
Deutschsprachige Uraufführung
8. März im THEATER FORUM SCHWECHAT
1950 - fünf Jahre nach Kriegsende - PAULA Hitler/Wolf, die einzig leibliche Schwester Adolf Hitlers schreibt an ihren „Jugenderinnerungen“, in dem Versuch das „falsche Bild“, das die Welt von ihrem Bruder hat, zu „korrigieren“. Dabei drängen sich vergessen geglaubte Erinnerungen in ihr Bewusstsein. In Traumsequenzen erscheint ihr ihre Großkusine. Sie konfrontiert Paula mit der menschenverachtenden Realität des Naziregimes... .
Aloisia Veit, an Schizophrenie erkrankt, war ab 1932 auf der geschlossenen Abteilung der Psychiatrischen Anstalt Steinhof untergebracht. Sie wurde 1940 in der Tötungsanstalt Hartheim ermordet.
Hauptverantwortlicher war der T4 Gutachter Dr. Erwin Jekelius. Psychiater, Direktor am Spiegelgrund und Verlobter von Paula.
PAULAS KAMPF beleuchtet diese beiden wenig bekannten Frauenschicksale, die über Dr. Erwin Jekelius in unsäglicher und schicksalhafter Weise miteinander verstrickt sind... .
Gemeinsam ist Alzheimer schöner
GEMEINSAM IST ALZHEIMER SCHÖNER ist ein Stück von Peter TURRINI, inszeniert von Brigitte POINTNER. ER und SIE verlassen aufgrund ihrer voranschreitenden Demenz die Realität. In Flash Backs tauchen sie immer wieder in Situationen und Szenen ihrer Ehe aus der Vergangenheit ein... .
Termine für 2023 am 3. und 4. November in NEULENGBACH im Lengenbacher Saal jeweils 19:30.
Infos und Kartenreservierung: www.bpoint-theater.at/neues